17.01.23
Kinderschuh-Sohlen - Tipps für den Kinderschuh-Kauf: auf die Sohle achten
Tipps für den Kinderschuh-Kauf: auf die Sohle achten
Daran erkennst du eine gute Kinderschuh-Sohle
Wonach entscheiden wir eigentlich beim Kauf von Kinderschuhen? Klar, ein süßes oder cooles Design ist nicht nur Eltern, sondern vor allem den Kids wichtig. Neben der Optik gibt es aber auch noch viele andere Faktoren, die Beachtung verdienen: zum Beispiel die Sohle. Schließlich sind die kleinen Füße viel unterwegs und profitieren somit von einer robusten oder flexiblen Sohle, die sie beim Laufen ideal unterstützt, ohne den natürlichen Gang zu beeinflussen. Tatsächlich wissen viele Eltern aber gar nicht, welche Arten von Kinderschuh-Sohlen es gibt, was sie unterscheidet – und vor allem: warum es sich lohnt bei Kinderschuh-Sohlen Bescheid zu wissen. RICOSTA- und PEPINO-Schuhe werden mit Sohlen aus verschiedenen Materialien gefertigt, die – ähnlich wie Barfußschuhe – den natürlichen Gang Ihres Kindes so wenig wie möglich beeinflussen. Im folgenden Artikel werden wir auf die verschiedenen Sohlen-Materialien und ihre Vor- und Nachteile eingehen und erklären, woran man eine gute Kinderschuh-Sohle erkennt.
Inhaltsverzeichnis
- Warum ist es wichtig, beim Schuhe kaufen auf die Sohle zu achten?
- Welche Materialien verwendet RICOSTA für Schuhsohlen?
- Welche Vorteile hat eine Naturkautschuk-Sohle?
- Woran erkenne ich ungeeignete Sohlen?
Warum ist es wichtig, beim Schuhekaufen auf die Sohle zu achten?
Die Sohle ist vielleicht ein im wahrsten Sinne des Wortes tragender Teil eines jeden Kinderschuhs. Unter der Innensohle schützt die Außensohle den Fuß vor harten und unebenen Untergrund. So eine Sohle muss sehr genau konzipiert werden, damit sie sich nicht auf den natürlichen Gang des Kindes auswirkt. Daher haben wir bei RICOSTA besonders leichte und biegsame Sohlen entwickelt. Der Fuß und der Gang sollten sich bei jedem Kind ungehindert entwickeln können. Damit die Kleinen sicher unterwegs sind, ist ein guter Grip unerlässlich. Formstabil sollte sie sein, denn so gibt sie kleinen Läuferinnen und Läufern einen sicheren Gang. Damit die Schuhe länger halten, ist ein geringer Sohlenabrieb wichtig. Bei unseren Winterschuhen arbeiten wir zum Schutz vor Kälte und Nässe mit einer gut isolierenden PU Sohle. So fördern die RICOSTA und PEPINO Sohlen gleichzeitig den natürlichen Gang und das Wohlbefinden. All unsere Sohlen-Typen sind zudem schadstofffrei.
Welche Materialien verwendet RICOSTA für Schuhsohlen?
Wir bei RICOSTA sind überzeugt, dass eine Kinderschuh-Sohle den natürlichen Gang eines Kindes so wenig wie möglich beeinflussen sollte. Daher produzieren wir unsere Sohlen vor allem aus Materialien, die besonders flexibel sind und leicht und dünn verarbeitet werden können. Unsere Sohlen unterstützen – wie bei unseren Barfußschuhen – lediglich den natürlichen Gang Ihres Kindes. In der Form sind sie am Rückfuß exakt passgenau, haben aber eine Wachstumszugabe an der Spitze, denn Kinderfüße wachsen sehr schnell. Alle Sohlen für RICOSTA und PEPINO Kinderschuhe werden aus einem von zwei Materialien hergestellt: Naturkautschuk oder Polyurethan (PU). In den folgenden Abschnitten erklären wir, was die Materialien ausmacht und wieso sie ideal zu Herstellung von Schuhsohlen sind.
Welche Vorteile hat eine Naturkautschuk-Sohle?
Naturkautschuk ist – wie es auch der Name schon verrät – ein Naturprodukt. Gewonnen wird der Kautschuk aus dem Saft des Kautschukbaums, aus dem er ähnlich wie Ahornsirup direkt gezapft werden kann. Die Vorteile von Naturkautschuk liegen klar auf der Hand: Er ist von Natur aus schadstofffrei, viskoelastisch und extrem strapazierfähig. Der vulkanisierte Naturkautschuk, den wir für unsere Kinderschuh-Sohlen verwenden (oft auch als Gummi bezeichnet), hat eine Dichte von 1.0. Das heißt, er ist doppelt so schwer, wie unser anderer Werkstoff: PU. Daher wird der Kautschuk dünner und in schmalerer Randstärke verarbeitet, um einen leichten Kinderschuh mit flexibler Sohle zu fertigen. Diese Gummisohlen haben eine unschlagbare Bodenhaftung, mit viel Grip und dabei kaum Abrieb. Sie sind ideal für Sommerschuhe, da sie nicht ganz so warm isolieren wie PU-Sohlen.
Die Vorteile von Polyurethan (PU) Sohlen: synthetisch und leicht
Das Kunstharz Polyurethan, in der Regel als PU bezeichnet, ist ein synthetisches Material, das bei RICOSTA und PEPINO für die Sohlenproduktion verwendet wird. Mit einer Dichte von 0.5 ist PU deutlich leichter als Naturkautschuk – das liegt daran, dass PU mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und somit kleine Luftkammern in der Sohle bildet, welche die unvergleichliche Leichtigkeit ausmachen. Bei der Herstellung des Schuhs kann die PU-Sohle ganz ohne Klebstoff direkt mit den Schuh verbunden werden. Sprich, das Ausreagieren des flüssigen Polyurethan verbindet Schuh und Sohle. Wir bei RICOSTA sind echte PU-Experten und mischen das Material hier vor Ort selbst an. Einer der größten Vorteile von PU ist, dass es aufgrund des hohen Luftanteils extrem leicht ist und daher auch als dickere und damit besser isolierende Sohle verarbeitet werden kann. Das hält Kinderfüße in einem RICOSTA oder PEPINO Winterschuh besonders warm. Übrigens: Eine PU-Sohle ist komplett „ausreagiert“, das heißt sie gibt keine schädlichen oder giftigen Stoffe ab.
Woran erkenne ich ungeeignete Sohlen?
Eine qualitativ ungeeignete Kinderschuh-Sohle erkennt man einer Reihe von Eigenschaften. Am besten macht man selbst den Geruchs- und Gefühlstest. Überprüft man, ob die Sohle schwer, unflexibel und unbiegsam ist, ob sie brüchig wirkt, oder streng chemisch riecht. Weitere Warnsignale sind unsauber geklebte oder genähte Übergänge, denn dort können die Sohlen sich später vom Schuh ablösen. Ebenso ungeeignet sind Sohlen, die schlecht isolieren, leicht abnutzen oder schadstoffhaltig sind – dies sind aber Dinge, die man oft erst nach dem Kauf oder, beispielsweise bei den Schadstoffen, gar nicht selbst bemerkt. Daher ist es besonders wichtig, dass Kinderschuh-Hersteller selbst umfassende Informationen zu ihren Materialien bereitstellen. Es lohnt sich also, sich beim Kinderschuhe kaufen genau auf das Sohlen-Material und dessen Eigenschaften zu schauen, damit man am Ende den besten Schuh für sein Kind findet.