10% bei Newsletteranmeldung

  Versand heute, bei Bestellung bis 13.00 Uhr

  Kostenlose Lieferung innerhalb DE

  Schuhgröße finden

Zur Startseite wechseln

01.02.24

Blog_RICOSTA_PEPINO_600x400_Schuhhygiene_1

Tipps und Tricks gegen stinkende Schuhe

Warum schwitzen Füße besonders gerne

Stinkende Schuhe – warum ? Und was tun ?

Kinderfüße sind meist niedlich und knubbelig anzusehen, bevor sie im Laufe des Lebens dank einer perfekten Schuhpassform zu gesunden Füßen heranwachsen. Ein gesunder Fuß, das heißt ein stabiler Fuß ohne Fehlstellungen, leistet einen wichtigen Beitrag zur Körperhaltung und zur Bewegungskoordination. Doch gegen etwas kann auch keine noch so gute Passform helfen: Die typischen Symptome von Schweißfüßen sind eine hohe Produktion von Schweiß am Fuß, insbesondere an der Fußsohle und in den Zehenzwischenräumen. Ein übermäßiges Schwitzen am Fuß, wird als unangenehm und störend empfunden. Folglich entsteht ein Gefühl der Nässe am Fuß und gegebenenfalls auch der Kälte, wenn die Strümpfe und Schuhe durch genässt sind. Zusätzlich zu diesen genannten Symptomen können Unannehmlichkeiten, wie ein beißender Geruch, der durch die Zersetzung des Schweißes durch bestimmte Bakterien entsteht, auftreten, die den betreffenden Schuh stinken lassen. Doch dagegen gibt es Tipps und Tricks, um ein Frischegefühl zurück in den Kinderschuh zu zaubern.

Inhaltsverzeichnis

Welche Materialien verhindern im Vorfeld übermäßiges Schwitzen am Fuß? 

Dass RICOSTA und PEPINO auf beste Materialien bei der Produktion der Kinderschuhe achtet, ist kein Geheimnis. Im Gegenteil: Die sorgfältige Auswahl an hochwertigsten Rohstoffen und Materialien ist unser Markenzeichen, Schadstofffreiheit garantiert. Mindestens genau so wichtig ist die Atmungsaktivität bei sämtlichen am Schuh verwendeten Materialien. Dies ist ein wichtiges Kriterium, um im Vorfeld schon das übermäßige Schwitzen des Kinderfußes in Action zu verhindern.  
Leder ist ein Naturprodukt – deshalb verwenden wir gerne und oft Leder in sämtlichen Varianten. Leder ist atmungsaktiv und flexibel und passt sich wunderbar dem Kinderfuß an. Eine Geruchsbildung in einem Vollleder-Schuh ist am seltensten. 
Natürlich gibt es zudem viele Modelle aus tierfreien Bestandteilen, wie zum Beispiel die veganen Kinderschuhe für Jungen und Mädchen. Hierbei werden atmungsaktive Kunststoff-Obermaterialien verwendet, die ein angenehmes Fußklima garantieren. Diese Materialien neigen eher zu Geruchsbildung, da sie anders als Leder auf Feuchtigkeit und Schweiß reagieren. Doch diese lederfreien Schuhe haben den großen Vorteil, dass sie bedenkenlos in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen werden können.

Blog_RICOSTA_PEPINO_Schuhhygiene_2

Welche Rolle beim Schwitzen spielen Socken? 

Socken spielen eine wichtige Rolle, um dem Schwitzen am Fuß vorzubeugen. Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen sollten immer aus einem Mischgewebe hergestellt sein: Baumwolle oder Wolle mit einem kleinen Anteil an Kunstfasern. Reine Nylon oder Kunstfasern sind nicht zu empfehlen. Ebenso wenig wie reine Baumwoll- und Schurwollsocken - diese trocknen sehr schlecht und könnten zudem nasse und kalte Füße verursachen.
Im Sommer kann getrost auf jegliche Art von Socken verzichtet werden. Die Sandalen und Halbsandalen für Kinder sind mit ihrem atmungsaktiven und hautschonenden Innenfuttern eine gute Wahl für heiße Sommertage. Die Luftlöcher und Cut-Outs in den verschiedensten Varianten, ob beim Barfußschuh oder beim Sneaker, garantieren jederzeit die richtige Belüftung.

Blog_RICOSTA_PEPINO_Schuhhygiene_3

Kann man RICOSTA Sohlen waschen? 

Wir haben sehr viele verschiedene Sohlen im Sortiment. Beginnend mit den pflanzlich gegerbten Einlegesohlen aus Leder für die Minis bis hin zu fest eingenähten Lammwollsohlen in manch Wintermodellen. Diese beiden Varianten sind nicht waschbar, da zum einen Leder keinen Waschgang in der Maschine verzeiht und zum anderen die Lammwollsohlen nicht herauszunehmen sind. Die Vildona Drysole in fast allen Sneaker für Mädchen und Jungen und einige Warmfutter Varianten hingegen sind herausnehmbar und sogar in der Maschine waschbar. Vorteil: nach einer Runde in der Maschine erstrahlen sie meist blitzsauber und natürlich mit einem frischen Duft. 

Blog_RICOSTA_PEPINO_Schuhhygiene_4

Reicht ein Paar Schuhe pro Saison? 

Kinderfüße wachsen manchmal rasend schnell und in anderen Phasen passiert monatelang überhaupt nichts in Sachen Schuhgröße. Diese Tatsache verunsichert Eltern oftmals bei der Frage: Wieviel Schuhe braucht mein Kind eigentlich? Viele Familien tendieren dazu, dem Kind erst ein neues Paar Schuhe zu kaufen, wenn das alte Paar nicht mehr tragbar ist oder schlicht zu klein. Dies mag praktisch sein und den Überblick im Schuhschrank gewährleisten, für die Fußhygiene und damit auch die Geruchsbildung in Schuhen ist das allerdings keine gute Idee. 
Wenn Schuhe tagein-tagaus getragen werden, haben sie kaum die Chance nachts gründlich auszudünsten und zu trocknen. Die Folge ist ein beständig feuchtes Fußklima, was naturgemäß die Geruchsbildung innerhalb des Schuhs fördert. Kinderfüße brauchen Abwechslung, deswegen raten wir zu mindestens zwei Paar Kinderschuhen pro Saison, der Fußgesundheit und der Hygiene zuliebe. 
Die kleinen Krabbelfüße sollten bei jedem Schuhmodell vor dem Anziehen auf jeden Fall gut getrocknet sein,  besonders zwischen den Zehen! Eine Portion Babypuder am Fuß vor dem Tragen der Schuhe bringt zusätzlich eine feuchtigkeitsverzögernde Wirkung.

Blog_RICOSTA_Schuhhygiene_5

TIPPS UND TRICKS gegen stinkenden Schuhe 

Zitronenscheiben im Schuh 

Zitronenscheiben im Getränk lieben und schätzen wir alle. Aber warum sollte die Zitrusfrucht in den Schuh? Ganz einfach: die vorhandenen ätherischen Öle in der Zitronenschale haben eine neutralisierende Wirkung auf Bakterien und unschöne Gerüche im Kinderschuh. Zitronen machen nicht nur sauber, sondern binden zugleich unangenehme Schweißausdünstungen. Stecke einfach über Nacht Zitronenschalen in die muffelnden Schuhe und am morgen erwartet dich ein frischer Duft im Schuhschrank.

Backpulver Attacke 

Backpulver gilt seit jeher als Allrounder Talent bei den Hausmittelchen. Auch bei stinkenden Schuhen wirkt das weiße Pulver Wunder. Um feuchte Schuhe von innen heraus zu trocknen, füllst du Backpulver in eine dünne Socke und legst diese über Nacht in den Schuh. Eine Zimtstange oder ein Stück Kreide haben nebenbei den gleichen positiven Effekt. Falls alle drei Dinge nicht greifbar sind, ist es auch in Ordnung ein Stück Zeitung zu zerknüllen und die feuchten Schuhe damit über Nacht zu trocknen. 

Schuhe im Eisfach schlafen lassen 

Eiskalt mögen es die Bakterien, die sich tagsüber im Kinderschuh ansammeln, gar nicht. Sie sind verantwortlich für den unangenehmer Geruch, der durch die Zersetzung des Tages-Schweißes entsteht. Wohling warm und gemütlich ist es im Eisfach nicht – deswegen ist von ihnen nach 8-10 Stunden im Eisschrank nicht mehr viel übrig. Eine wirkliche Frischekur für Kinderschuhe. Vor dem Tragen sollten sich die Schuhe bei Zimmertemperatur etwas regenerieren, damit der Fuß nicht sofort zu frieren beginnt.